Länderwappen Referenzen

Oberlandesgericht Nürnberg

OLG Nürnberg_Digitale Saalanzeige_s

Bereits seit dem Jahr 2015 befindet sich das Oberlandesgericht Nürnberg im Pilotbetrieb mit dem neuen "EGSM 2.0". 

Seit diesem Jahr sind alle 50 Gerichtssäle mit einer digitalen Saalanzeige ausgestattet. Über eine browserbasierte Sitzungssaalanzeigesteuerung können Verhandlungen entsprechend gesteuert werden (u.a. Aufrufen, Verschieben, Statusänderung öffentlich/nicht öffentlich u.v.m.). 

Das EGSM erhält dabei .XML Datensätze über eine Schnittstelle aus ForumSTAR, welche automatisiert eingelesen und weiterverarbeitet werden (Fachverfahrensanbindung). 

EGSM 2.0 erfüllt schon jetzt die hohen Standards der IT-Infrastruktur in Bayern. Hierzu gehören u.a. ein standortübergreifendes Management, Mandantenfähigkeit, LDAP-Anbindung, Clusterfähigkeit u.v.m.

Mehr Informationen

LAG und FG Stuttgart

LAG FG 2016_Kombi_small

Das Landesarbeitsgericht und das Finanzgericht Baden-Württemberg in Stuttgart wurden bereits 2008/2009 mit einem elektronischen Gerichtssaalmanagement-System von Media Cluster ausgestattet. 

Im Jahre 2016 erhielt der Standort ein Upgrade hinsichtlich der Software ("EGSM 2.0") und der Hardwarekomponenten. 

Für den digitalen Sitzungsaushang ("Terminsrolle") wurde ein Edelstahl-Gehäuse konzipiert, welches Komponenten wie ein herkömmliches 22 Zoll Display sowie eine Rechnereinheit aufnehmen kann.

Über eine verschließbare Türe gelangt man auf einfachste Weise an sämtliche Komponenten und kann diese bei Bedarf tauschen.

Die Edelstahl-Gehäuse lassen sich je nach baulichen Gegebenheiten bis zur Hälfte in der Wand versenken oder ganz klassisch Aufputz montieren.

Mehr Informationen

AG und SG Heilbronn

Eingangsbereich_AG_SG_Heilbronn_s

Am Standort Heilbronn wurden für das Arbeitsgericht und Sozialgericht Heilbronn insgesamt 16 Säle / Räume mit elektronischen Türschildern zur Darstellung der Sitzungsdaten (Terminsrolle) ausgestattet. 

Die Daten werden automatisiert aus der jeweiligen Fachanwendung (Justus, Fokus) ausgelesen und zur Anzeige gebracht. 

Im Eingangsbereich dienen großformatige Displays der Orientierung und zeigen sämtliche Termine des Tages in allen Räumen an.

Mehr Informationen

Landgericht Bayreuth

Landgericht Bayreuth

Das Landgericht sowie das Amtsgericht Bayreuth verfügen über knapp 10 Sitzungssäle in insgesamt drei Justzigebäuden.
Vor jedem Sitzungssaal wurde ein elektronisches Türschild zur Anzeige der jeweiligen Terminsrolle installiert. Je nach Kundenwunsch gibt es hierfür sowohl eine Lösung als Aufputzmontage, Unterputzmontage bishin zur freistehenden Stele.

Jeder Richtertisch wurde mit einem Tablet PC ausgestattet, über welchen per Touchscreen die jeweiligen Verhandlungen gesteuert werden können (Aufrufen, Verschieben, Statuswechsel Öffentlich/Nicht Öffentlich, Nachrichten der Geschäftsstelle u.v.m.)


Mehr Informationen

Sozialgericht Mannheim

Sozialgericht Mannheim
Im Sozialgericht Mannheim wurde ein 46 Zoll Display zur Anzeige öffentlicher Aushänge installiert. Der Kunde kann über die Software mcGSM PDF Dokumente hochladen, welche auf dem Display automatisch rollierend angezeigt werden.

Vor jedem Sitzungssaal findet sich ein elektronisches Türschild zur Anzeige der jeweiligen Verhandlung inklusive Folgetermine.

Zudem wurde auf Wunsch des Kunden eine Zeugenrufanlage in das Gehäuse integriert, welche ebenfalls über die bewährte Touchscreen-Anwendung bequem von jedem Richtertisch über einen Tablet PC bedient werden kann. 
Mehr Informationen

VGH Mannheim

VGH Mannheim
Im Foyer des Verwaltungsgerichtshofes in Mannheim wurde auf Wunsch des Kunden ein 40 Zoll Display in die Wand integriert, welches sämtliche Sitzungen des Tages anzeigt. Der Besucher hat die Möglichkeit über einen integrierten Touchscreen weitere Termine abzurufen.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, mit einem Ansprechpartner im Haus Kontakt aufzunehmen. Hierzu wählt man aus einer Liste die gewünschte Person und kann mit dieser über die an das System angeschlossene Telefonanlage Kontakt aufnehmen.

Ein übersichtlicher Etagenplan zeigt hierbei den eigenen Standort sowie das gewünschte Ziel an. 

Die Lösung baut auf unserem bewährten Gerichtssaalmanagement-System "mcGSM" auf und wurde um weitere, individuelle Komponenten ergänzt. 
Mehr Informationen